Dienstag, 14. April 2009

Eisenberg April 2009

Und wieder mal eine Tour durch den südburgenländischen Weingenuss…..

Nachdem hier bisher nur über italienische Weine berichtet wurde, möchte ich mich mal die Lanze für unsere hervorragenden südburgenländischen Weine brechen.
Vergangene Woche war ich mit Freunden aus der Steiermark in der Vinothek Vinum Ferreum am Eisenberg, um ihnen einen (bei wunderbarem Wetter und entsprechender Aussicht) kleinen Querschnitt primär unserer Rotweine zu präsentieren.
Bei unserer Tour durchs Südbrgenland trafen wir unter anderem zunächst auf den prämierten und gewohnt hervorragenden Welschriesling von Reinhard Pfeffer.
Nach einem sehr schönen Zweigelt von Krutzler wurde uns aber DIE Sensation des Abends gebracht: Der Saybritz 2007 von Ernst Wachholder betont das Holz und den mineralischen Boden unserer Region nur ganz dezent, ohne aber darauf zu verzichten. Die Lieblichkeit des Weines erinnerte mich ein wenig an mittelburgenländische Rotweine, aber wie gesagt, ohne auf die Besonderheiten des südburgenländischen Blaufränkischen zu vergessen. Aus meiner Sicht ein Top Preis-Leistungs Verhältnis.
Ein besonderer Genuss ist auch der Pfarrweingarten 2006 von Wachter-Wiesler. Meiner Meinung nach der derzeit beste Rotwein in der großen und hervorragenden Auswahl des Deutsch Schützener Weingutes.
Als einen krönenden Abschluss verkosteten wir den Kastellan 2005 von Mike Faulhammer. Ich finde ja, jeder Weinkeller unserer Region sollte wenigstens ein paar Flaschen Rotwein vom Weingut Körper-Faulhammer lagernd haben. Mike Faulhammer unterstreicht mit seinem Kastellan wieder mal seine ganz eigene Linie, geprägt durch sehr viel Holz und den typisch starken mineralischen Geschmack. Ein Muss für Weinliebhaber, die komplexe tiefe Weine lieben.
Meine steirischen Bekannten haben sich schon für die nächste Tour angemeldet….

2 Kommentare:

  1. Da kann ich dir nur Recht geben. Die Südburgenländischen Weine stehen den italienischen um nichts nach. Kastellan und Pfarrweingarten sind Dauergäste in meinem Keller. Saybritz 2007 liegt hoffentlich in deinem Keller. Warte auf Einladung ;-)

    AntwortenLöschen