Dienstag, 29. Dezember 2009

Ein gemütlicher Abend


Unter dem Motto "ein gemütlicher Weinabend" trafen sich die Weinfreunde auf eine offene Verkostung nach Einladung von Eike in seinem netten und gemütlichen Bauernhaus.
Die Weinfreunde sind hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn es darum geht, überfüllte Keller wieder auf ein vernünftiges Niveau zu reduzieren ;-) Zumindest die Anzahl der Grauburgunder und Bordeaux hat sich reduziert. Dazu gesellten sich noch mitgebrachte Weine wie Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und Merlot.
Als Starter diente ein Pinot Grigio von Prago, leicht frizzante und trocken. Ein schöner Einstieg. Darauf überraschte uns ein "Gemischter Satz" aus dem Hause Wukits. Ein sehr harmonischer Wein mit kräftigen Kern. Es folgten Grauburgunder von Ploderer, Neumeister, Tschermonegg und Gross. Tschermonegg Grauburgunder 2005 erhielt von uns beste Bewertungen und Gross Grauburgunder 1997 wurde als bester Altwein (weiss) eingestuft.
Dann folgten einige Blaufränkisch. Besonders hervozuheben wäre der Blaufränkisch Reserve 2008 von Hans Wukits. Natürlich noch zu jung, aber beachtliches Potential - Frucht pur! Jahrgang 2008 war ein großartiges Weinjahr im Südburgenland.
Auf den Blaufränkisch folgte Bordeaux, zum Großteil schon gereift. Allesamt sehr gut. Großartig aber Chateau Richon 1988 - trotz Alter sensationeller Trinkgenuss. Bester Bordeaux des Abends!
Zum Ausklang hatten wir noch die Ehre reife Weine aus dem Hause Schützenhof zu verkosten. Merlot 1991, Cuvée 1992 (Cabernet/Merlot) und Cabernet Sauvignon 2000. Das Resutlat: Auch Südburgenlands Weine haben das Potential für lange Lagerung. Nach dem Schützenhof Cabernet Sauvignon 2000 waren sich alle einig. Großartig! Der Wein des Abends. Ein ausgezeichneter Rotwein mit kräftiger Struktur der sicher noch einige Jahre den Level halten kann.
Vielen Dank bei Eike, der mit unserer Hilfe wieder etwas mehr Übersicht in seinem Weinkeller gefunden hat, und bei Hans Wukits für das perfekte Catering.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen