Dienstag, 19. Mai 2009

Aqua Vitae















Da sich die Freunde den Weines nicht selten auch anderen Genuss-Mitteln verschließen können, schreibe ich heute meine Bekanntschaft mit dem "Wasser des Lebens" - dem Whisky. Der Begriff "Whisky", erstmals 1736 erwähnt, leitet sich vom schottish-gälischen ab. Da wir gerade einige Tage beruflich in Schottland verbringen, nützen wir die Gelegenheit, unseren "Wasserbedarf" pro Tag zu decken. Unsere schottische Partneragentur "The Union" arbeitet zudem für mehrere Whisky-Brands, darunter bekannte Marken wie "Jura" und " Dalmore". Ich dachte immer, für Winzer im Burgenland zu arbeiten ist eine feine Sache, aber unsere Kollegen aus Schottland fehlt es auch an nichts. Die schottische Agentur ist Gastgeber des diesjährigen Worldwide Meeting unseres Netzwerkes und lud am Montag in ihr Agenturhaus zu einem Fest. In einer umgebauten Baptisten-Kirche wurden wir mit Dudelsack und Fackeln empfangen. Sensationell. Ein tolles Programm, gute Stimmung und natürlich eine große Whisky-Bar mit den "Besten" Flaschen ließen den Abend schnell vergehen. 

Aber nun zum Whisky: Irene und ich hatten am Tag zuvor schon an einem "Whisky-Experience" teilgenommen. Eine Erlebniswelt in Edinburgh rund um Scotch - alles über die Geschichte, die Regionen und die Hersteller. In diesem Gebäude befindet sich unter anderem auch die weltweit größte Scotch-Sammlung. Die Highlands, die Lowlands, Speyside, Islay unterscheiden sich deutlich in Geschmack und Komplexität. Wie auch beim Wein ist hier das Terroir von Bedeutung. Schon beim Experience sind mir die Highlands-Whiskys entgegengekommen und bei der Verkostung in der Agentur hat sich dies bestätigt. Die diversen "Jura"-Jahrgänge waren sehr gut jedoch begeistert war  ich (und so auch viele andere meiner Kollegen aus der ganzen Welt) von "Dalmore". Zur Auswahl standen der 12 und 15-Jahre gereifte Whisky und der "Dalmore King Alexander", der sich als absolute Highlight herausstellte.
1 jahr alte Sherry-Fässer aus Madeira, Port-Fässer sowie Buorbon-Fässer geben dem Destillat ein unvergleichliches Aroma. Ganz sicher ein Produkt, wofür ich auch gerne Werbung machen würde.
Und zuletzt noch eine Ankündigung:
Im Herbst 2009 ist der erste Single Malt Whisky vom Label "Black Raven" aus Neustift an der Lafnitz erhältlich. Das Packaging ist in Kürze abgeschlossen. Weitere Informationen über Burgenlands Top-Whisky in den nächsten Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen